VISION

HitchHike ist die Plattform Nr. 1 zur Bildung von Fahrgemeinschaften - heute in der Schweiz, morgen international und übermorgen weltweit.

Für unsere Geschäftskunden sind wir ein vertrauensvoller Partner für Fragen um nachhaltiges Mobilitätsmanagement im Automobilbereich. Für die Nutzer der Dienstleistung schaffen wir einen grossen persönlichen Mehrwert, indem wir die individuelle Mobilität effizienter, einfacher und sozialer machen. Durch eine breite Nutzung profitieren automatisch die Gesellschaft und Umwelt durch reduzierte Emissionen und geringeres Verkehrsaufkommen.

ÜBER HITCHHIKE

HitchHike ist eine von Schweizer Ingenieuren entwickelte Business Lösung zur Optimierung des motorisierten Individualverkehrs (MIV). Das Kernstück der Dienstleistung bildet eine Software zur automatisierten und intelligenten Vermittlung von Fahrgemeinschaften. Mit komplexen Algorithmen und Vektorgeometrie bezogen auf Kartendaten und Nutzerbedürfnisse berechnet HitchHike mögliche Optionen zur Bildung von Fahrgemeinschaften und bewertet diese.

Jeder Kunde kann durch den Einsatz einer persönlichen HitchHike-Plattform einfach und effizient seine Anspruchsgruppe vernetzen und effektiv spezifische eigene Ziele verfolgen.

Zu den Kundensegmenten gehören Unternehmen, Gebiete (Wohn- und Industriegebiete, Gemeinden oder ganze Städte), Grossveranstaltungen oder Hochschulen.

GESCHICHTE

Parkplatznot macht erfinderisch!

HitchHike hat seinen Ursprung an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur. Vier Studenten, die nach Möglichkeit bereits Fahrgemeinschaften bildeten, ärgerten sich immer wieder über die Parksituation vor der Hochschule. Stau vor der Barriere, zu wenig Parkplätze und viele andere Studenten, die alleine mit dem Auto zur Uni fuhren.

«Was, wenn es eine Plattform gäbe, die aufgrund unserer Wohnorte und Anfahrtswege, unserer Stundenpläne und der Verfügbarkeit unserer Autos effiziente Fahrgemeinschaften berechnet?»

Kaum war diese Frage im Raum, wurde losgelegt und eins führte zum anderen. Experten wurden hinzugezogen, es wurde recherchiert und nach Partnern zur Finanzierung des ersten Prototypen gesucht. Nebst Arbeit und Studium wurde Tag und Nacht entwickelt, diverse Prüfungen wurden sausen gelassen mit dem Resultat: Parkplatzproblem entschärft, Autobedarf reduziert und die Umwelt geschont. Das sorgte für Motivation die Idee weiterzuentwickeln, zur Businesslösung auszubauen und neue Kundensegmente anzugehen.

TEAM

SayHi and ride together!

Das Gründerteam von HitchHike: Jean-François, Ramon, Raphael und Fabian

PARTNER


Carpooling für Privatpersonen

Carpooling für Institutionen und Städte

PIONIERE

Die einzige Möglichkeit, nie zu scheitern, ist, nichts zu versuchen.

Pioniere haben bei HitchHike einen ganz besonderen Status. Wie wir wagen Sie einen Schritt nach vorne. Sie versuchen es statt einfach abzuwarten. Sie gestalten die Zukunft mit und warten nicht darauf was geschieht. Die Welt braucht Pioniere – Vordenker und Vorreiter.

Möchten Sie selbst ein Pionier sein? Keine Zeit verlieren und mit uns in Kontakt treten.

Hier

PATRONATE

„Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen festen Entschluss an.“

Den Entschluss haben wir gefasst und brauchen bei der Weiterfahrt Wegbereiter und Türöffner. Das eingespielte Team hinter HitchHike bringt Knowhow, Kreativität, Unternehmertum und Energie in das Vorhaben mit und muss durch erfahrene Persönlichkeiten weiter gestärkt werden. Vertrauen und Wertschätzung sind dabei die Grundsteine der Zusammenarbeit.

Ich würde gerne diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen

Zusammenarbeiten

NETZWERK